Teddys tun gut

© Dr. Ursula Fellberg 2024
© Dr. Ursula Fellberg 2024

Teddys mit einer Mission

Bärige Begegnungen, die Trost spenden, Freude schenken und Horizonte eröffnen:

Im Irmengard-Hof am Chiemsee bereichert ab sofort eine besondere Teddybären-Ausstellung die Lebenswelt der Gäste.

 

Teddybären kennt jedes Kind – und damit auch jeder Erwachsene. Ganzen Generationen haben sie Trost gespendet, Mut und Zuversicht vermittelt. „Wo ein Teddy ist, ist ein Lächeln nicht weit“, dieses Motto gilt ab sofort auch im Irmengard-Hof in Gstadt am Chiemsee. Über 70 Teddybären sind soeben in das Erholungs- und Nachsorgehaus der Björn Schulz Stiftung eingezogen. Das Besondere: Diese Teddys können noch mehr als trösten: Zu zweit, zu dritt oder in Gruppen arrangiert und um ausgewählte Accessoires ergänzt, nehmen sie große und kleine Betrachter mitten hinein ins bärige Leben. 

 

Alle Teddys sowie sämtliche Begleiter und Accessoires, die jede der 24 Szenen zu einem detailreichen Gesamtkunstwerk machen, stammen aus der Sammlung  Fellberg und somit aus einer der vielfältigsten Teddy-Sammlungen Europas 

Für die sechs Vitrinen im Irmengard-Hof gibt es insgesamt 24 Szenen:

Da gibt es Teddys im Reisefieber und im Fußballstadion, auf dem Bauernhof oder in der Märchenwelt. Man erfährt, warum der plüschgewordene Bär überhaupt „Teddy“ heißt, was er mit echten Bären gemeinsam hat, wie alles in „Bärlin“ begann und warum er sich mit Dackeln so gut versteht. Kein Geringerer als König Ludwig II. gibt – quasi aus erster Pfote – Auskunft zur Geschichte Bayerns, daneben grüßen angelnde, golfende und badende Bären, solche, die imkern oder Märchen erzählen, und natürlich schlaue und gemütliche, alte und junge. Die Ausstellung wird von einem informativen, fröhlichen und kindgerechten Katalog begleitet, der auch Auskunft über die Geburtsstätten bzw. Herkunftsorte der Teddybären gibt. Darunter sind Klassiker und Sonderkreationen von Steiff, Hermann Coburg, Teddy Hermann Hirschaid und Sigikid, aber auch viele Künstlerbären.

 

Besuchen Sie bitte die Webseite der Sammlung Fellberg mit ausführlichen Informationen zur Aktion "Teddys tun gut"